Sozialpädagogische Assistentinnen und Assistenten

Kindertagesstätten sind Orte, an denen Leben stattfindet. Frühmorgens bis spätabends wird hier gefragt, gespielt, gelernt und auch mal alles auf den Kopf gestellt. Kinder erkunden auf Ihre eigene, ganz individuelle Art die Welt, gehen ihre ersten Schritte und werden nach und nach selbstständiger.

Auf diesem Weg werden Kinder von Sozialpädagogischen Assistentinnen und Assistenten begleitet. Als Bezugsperson für Kinder und Ansprechpartner für Eltern gestalten sie täglich Kita-Leben mit, führen Angebote durch und setzen sich aktiv für die Umsetzung der Rechte unserer Jüngsten ein.

Im Fachbereich Kinder, Jugend und Familie werden Sozialpädagogische Assistentinnen und Assistenten in folgenden Tätigkeitsfeldern eingesetzt:

• Kindertagesstätten